Bergmedizin allgemein

Berg- und Reisemedizin

Die einzelnen Kapitel sind aus dem Inhalt meines Buches „Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen“ entnommen. 2006 ist dieses Buch erschienen, später gab es auch eine italienische Übersetzung und im Oktober 2011 eine zweite, überarbeitete Auflage.

 

Das Buch war jedoch ab 2018 ausverkauft und wurde Anfang 2021 durch eine komplett überarbeitete und gekürzte Version speziell für den Rucksack ersetzt (DIN A6 Format, 107 g, mit 112 Seiten zum Preis von 7.90 Euro.

Erste Hilfe am Berg - Maßnahmen im Ernstfall

Diese Fibel konzentriert sich jedoch diesmal nur auf die Erste Hilfe-Themen im Gebirge und ist daher sehr viel kompakter und kleiner geworden – quasi ein Hosentaschenformat.

 

Im Gegensatz zu allgemeinen Erste Hilfe-Broschüren deckt es als komprimiertes Fachbuch trotzdem und konkret alle wichtigen Notfälle im Gebirge ab. Das Buch ist mit sehr vielen Bildern, Grafiken, Tabellen, Merksätzen und Zusammenfassungen sowie Stichwortverzeichnis besonders abwechslungsreich und übersichtlich gestaltet sowie speziell für den medizinischen Laien gut verständlich geschrieben.

 

Auf dieser Homepage können Sie als Leseprobe das erste Kapitel mit 18 Seiten anschauen und sich einen Eindruck verschaffen.

 

 

Bergmedizin - meine besondere Spezialität

 

Der besondere Bezug zum Alpinismus fiel schon durch die Auswahl der eigenen Bergbilder in der Praxis auf und zeigt sich auch deutlich auf dieser Homepage.

Die persönlichen Erfahrungen resultieren aus jahrzehntelangem Bergsteigen, aus zahlreichen Kursen, Vorträgen oder Veröffentlichungen, aus vielen Reisen und Expeditionsarzt-Einsätzen sowie aus der ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand der "Deutschen Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin".

 

Daraus ergibt sich eine kompetente bergmedizinische Beratung mit reise- und höhenmedizinischen Aspekten. Diese "Bergsteigersprechstunde" bzw. höhenmedizinische Beratungen führe ich auch nach Aufgabe meiner Praxis weiterhin durch. Bitte sprechen Sie mich mit Ihren Plänen und Wünschen bei Bedarf darauf an, entweder per Email oder auch telefonisch.

 

Wir können dann gerne einen Termin mit ausführlicher Besprechung ausmachen, entweder persönlich im Münchner Südwesten oder ggf. auch per Telefon. Bei längeren Beratungen müssen Sie mit 60 Euro pro Stunde als Aufwandsentschädigung rechnen. Darin sind meist auch zusätzliche schriftliche Unterlagen enthalten, die nicht auf der Homepage vorhanden sind.