Die verschiedenen Vorträge enthalten Bilder aus vielen Jahren Berg- und Reise-Fotografie, die "live" kommentiert werden. Zusätzlich werden in den neueren Vorträgen dynamische und informative Filmszenen in HD-Qualität verwendet, gelegentlich auch in hoher Auflösung digitalisierte Super Acht Film-Sequenzen.
Es werden meist Querformatbilder, aber auch mehrere Hochformatbilder nebeneinander eingesetzt sowie immer wieder eindrucksvolle Panorama-Bilder.
Die Bildaussagen werden durch die von Claudia Gruber sorgfältig ausgewählte Musikuntermalung unterstützt - alles zusammen ergibt eine besondere Atmosphäre der Live-Multimedia-Schau, die zum alpinen Träumen einlädt.
Multimedia-Schau in Überblendtechnik auf Groß-Leinwand in Panoramaprojektion.
Musik und Steuerungsbefehle auf Steuergerät (Wings Platinum 7 von Stumpfl) im MP3 -Format gespeichert. Damit völlig freier und individueller Live-Kommentar möglich.
In Vortragsmitte ist eine variable Pause von 5 bis 20 Minuten zu empfehlen.
Ungefähre Länge: ca. 90-100 Min. ohne Pause.
Dr. Walter Treibel,
Alte Forstenriederstrasse 12,
82061 Neuried
Tel. 089 / 56 97 06 (AB)
Email: Walter@Treibel-Bergmed.de
Homepage:www.treibel-bergmed.de
Übersicht der Multivisions-Vorträge
Alles hohe und meist auch schwierige Berge. Der Autor hat im Verlauf von 12 Jahren alle besucht und bestiegen (am Everest den Südgipfel, 8751 m). Er berichtet damit von seinen persönlichen Beziehungen zu diesen Traumgipfeln.
Reihenfolge im Vortrag: Einleitung, Mt.Blanc, Elbrus, Kilimandscharo, Mt. Mc Kinley, Mt. Everest, Pause, Mt. Koskiusko, Carstensz-Pyramide, Aconcagua, Mt. Vinson, Finale
Matterhorn, Spitzkoppe, Alpamayo, Cerro Torre, K2, Ama Dablam, Shivling oder Kailash ... Alles klangvolle, berühmte Bergnamen oder steile Gipfel – und (meist unerfüllte) Wunschträume vieler Bergsteiger und Kletterer.
Walter Treibel hat eine - natürlich subjektive - Auswahl getroffen, darunter auch völlig unbekannte Gipfel. Im Verlauf von mehreren Jahrzehnten hat er alle besucht, mehrere davon bestiegen und ist dafür an anderen gescheitert. Er berichtet damit von seinen ganz persönlichen Beziehungen zu diesen Traumbergen, eingebettet in die jeweils entsprechende Region mit Land und Leuten. Die verschiedenen Erlebnisse und Stimmungen werden besonders durch die passende Musik untermalt. Nach dem Vortrag möchte man gleich die nächste Traumtour planen ….
Faszination Himalaya - Bergsteigen, Menschen und Kultur
Als Bergsteiger, Expeditionsarzt und Fotograf ist Walter Treibel seit 1982 regelmäßig im größten Gebirge der Erde unterwegs und porträtiert Gipfel, Trekkingtouren sowie Land und Leute in Indien, Nepal, Tibet und Bhutan.
Darunter finden sich so berühmte Bergbesteigungen wie Cho Oyu, Ama Dablam oder Mt. Everest, Pilgerpfade zu den heiligen Gangesquellen oder um den Mt. Kailash ebenso wie Trekkingklassiker in Zanskar/Ladakh, rund um die Annapurna oder im Solu Khumbu Gebiet. Vergleiche zwischen Einst und Jetzt sowie Mountainbiketouren zu den höchsten Pässen der Welt runden den Vortrag ab - das Beste aus 30 Jahren Himalaya!
Alpen Summits – auf die höchsten Gipfel aller Alpenländer
Die Seven Summits der Alpen: Triglav, Großglockner, Zugspitze, Vordergrauspitze, Gran Paradiso, Dom, Dufourspitze und Mont Blanc.
Der Allroundbergsteiger Walter Treibel kennt nicht nur die "Seven Summits" weltweit, sondern auch die höchsten Gipfel aller Alpenländer, die er im Verlauf von 35 Jahren zum Teil mehrfach im Sommer und Winter bestiegen hat.
Zusammen mit seiner Frau Christine hat er all diese Berge nicht nur neu bestiegen, sondern auch überschritten sowie zusätzlich umrundet (meist mit dem Mountainbike). Von den insgesamt mehr als 70 Tourentagen berichten beide live in ihrer Multivisionsschau mit packenden Fotos, dynamischen Filmszenen und passender Musikuntermalung.
Mountainbiken weltweit – von Transalp bis zu Atlas, Anden & Himalaya
Der Autor hat im Verlauf von über 20 Jahren seinen Aktionsradius mit dem Mountainbike gesteigert - von den Vorbergen über viele verschiedene Alpentraversen in Ost- und Westalpen bis hin zu exotischen außeralpinen Touren auf fast allen Kontinenten.
U. a. Mountainbiken als Tagestouren in den heimischen Vorbergen und am Gardasee, Transalp-Routen über den Alpenkamm in die Dolomiten oder durch die Westalpen, eine Längs-Transalp mit Kinderfahrrad und Anhänger von Wien bis Nizza, Extrembiken u. a. in den USA, in Südfrankreich und den Dolomiten.
Außerhalb von Europa geht es in Marokko zweimal über den Hohen Atlas und wir sind unterwegs in den Anden von Bolivien mit Salzsee-Überquerungen. Im Himalaya überqueren wir 5000 m-Pässe in Ladakh oder fahren in Nepal rund um die Annapurna - die größte MTB-Tour der Welt.
Längstransalp - mit den Mountainbikes von Wien bis Nizza
Bei diesem Vortrag geht es um eine Längsdurchquerung der gesamten Alpen mit den Mountainbikes von Ost nach West in mehreren Etappen.
Wir haben bei dieser „Familientour“ einen ca. 30 kg schweren Kinderanhänger mit unserer kleinen Tochter Isabella hinterhergezogen, die dieses Abenteuer im Alter zwischen ein und zwei Jahren gut mitgemacht hat. Insgesamt legen wir 3500 km und 65.000 Höhenmeter zurück. Bei der letzten Etappe vom Mt. Blanc bis zum Mittelmeer ziehen wir sogar zwei Kinderanhänger, da wir noch einmal Nachwuchs bekommen haben!
Wir befahren einige berühmte, aber auch viele völlig unbekannte Pässe (insgesamt über 45) und Trails. Dabei müssen wir teilweise die Räder über verschneite Übergänge schieben oder für kurze Strecken den Anhänger sogar zusammengeklappt am Rucksack tragen.
Bergsteigen und Kultur in "Arabien" - von Marokko bis zum Oman
Walter Treibel ist über viele Jahre immer wieder in den arabischen Ländern gereist. Als Bergsteiger war er zu Fuß, mit Skiern, Kletterausrüstung oder Mountainbike sowie mit Geländewagen unterwegs. Aber auch Geschichte und Kultur sowie Land und Leute werden im Vortrag extra dargestellt.
Die Reise führt uns von Marokko im Westen über Algerien, Libyen, Ägypten, Jerusalem und Jordanien bis auf die Saudiarabische Halbinsel mit den Ländern Jemen und Oman ganz im Osten. Wir erleben Königsstädte und Bergdörfer, Moscheen und Bazare, Sandwüsten und Oasen, Felszeichnungen und Ruinen, Berge und Menschen .... optische und musikalische Visionen aus 1001 Nacht!
Südamerika mit zwei Kindern und Allrad-Wohnmobil
Zwei Reisen 2019/2020, insgesamt 5 Monate mit 2 Kindern (2 + 5 J.) und Allrad-Wohnmobil. Multivisionsschau mit Bildern, Filmen und Musik sowie Livekommentar zu zweit. Außerdem Rückblenden auf Expeditionsreisen von 1981 bis 2007. Kurze Inhaltsübersicht:
- Argentinien, Chile, Uruguay und Bolivien - Kontraste zwischen Atlantik und Pazifik
- Buenos Aires, Santiago und Montevideo – südamerikanische Metropolen
- Salzseen, Geysire, Kakteen, Flamingos, Lamas und Indios in den Anden
- Klettern, Wind, Meer, Seelöwen und Pinguine in Patagonien und Feuerland
- Cerro Torre und Fitz Roy, Torres del Paine, Aconcagua und andere Bergsteigerträume
Nordamerika von Alaska bis San Francisco
Diese Reise ist die improvisierte Fortsetzung der eigentlich geplanten Panamericana von Feuerland bis Alaska, die jedoch wegen Corona abgebrochen werden musste. Deshalb wird das Wohnmobil von Europa nach Nordamerika verschifft. Ab den Rocky Mountains fährt die ganze Familie im Frühsommer von Denver bis Vancouver zusammen durch den Nordosten der USA. Anschließend wird der Wagen von Walter Treibel nach Alaska gebracht und geparkt. In den Sommerferien sind wieder alle vier unterwegs und reisen von Anchorage bis San Francisco.
Zu den Highlights gehören: Denali oder Mt. McKinley, Alaska-Highway, Wälder und Seen in Kanada, Klettern in den Rocky Mountains, viele berühmte Nationalparks, v.a. im abwechslungsreichen Südwesten oder das Yosemite-Valley in Kalifornien, bekannte Städte wie Las Vegas und San Francisco sowie eine Reihe von Outdoor-Abenteuern (wie Bootfahren, Biwak, Offroadfahren).